DrPagel-FavIcon « »

Verfasst am 08.11.2010 23:40:38 Uhr
Was für mich in der Woche vom 08.11. bis. 14.11.2010 interessant war
unfertig; wird noch nachbearbeitet
Im Folgenden habe ich aufgelistet, was für mich in der Woche vom 08. bis. 14.11.2010 interessant war:
  • 08.11.2010: Diese Woche fängt gut an. November ist ein typisch christlicher Trauermonat. Da bietet AldiSüd ein batteriegetriebenes elektrisches Grablicht (Modell GL-0167 von EuroTechnicsTrade GmbH aus Arnsberg, EAN=23189492) mit LED und 'sehr langer Brenndauer' des Flackerlichtes (s.Anm.). Es soll bei jedem Wind und Wetter gemäß CE-Gelübde funktionieren.

    Ein Grablicht habe ich heute auf Dauerbetrieb eingestellt um zu erfahren, was sehr lange bedeutet. Erfahrungsgemäß funktioniert die Aussenwetterstation nicht mehr, falls es wie heute draussen zu Frost kommt, sich Eis oder Kondenswasser bildet.

    Auf den Sturmwind-Test verzichte ich, weil der Windlicht-Deckel schon bei der 'leisesten Berührung' herabzufallen droht. Gut ist, dass die beiden quecksilberfreien und cadmiumfreien (Super Power Alkaline)alkalischen LR14(AM2 Size C 1,5V)-(Baby)Batterien (von Mustang) eine gewisse Schwere haben, so dass das "Ewige Licht" nicht so leicht umkippt. Ich würde es aber trotzdem nicht dazu benützen, um damit Bücher im Regal vor dem Verrutschen zu sichern.

    Wie hell so eine Kerze (engl.: 'candle') leuchtet, muss ich später mal feststellen.

    Das ewige Kerzenlicht ist natürlich aus Wachs. Ein künstliches Batterielicht ist ja eigentlich auch natürlich, denn ein Wachskerzenlicht brennt ja ohne Docht nicht und der Docht ist auch eine menschlich-künstliche Erfindung (dp)(0,75h).

    Nachtrag_1 am 09.11.2010um 17.27Uhr:
    Diese eine Flacker-LED (Lichtemittierende Diode) leuchtet so schwach, dass ein Lux-Meter darauf nicht reagiert. Es ist also noch nicht einmal eine Beleuchtungsstärke von 1 lx (ein Lux = 1 Lumen / m²) damit am Testplatz zu erzeugen (Link» http://de.wikipedia.org/wiki/Lux_%28Einheit%29) Zum Vergleich: das Vollmondlicht erzeugt circa 0,31 lx .
    (dp)(0,75h)

    Nachtrag_2 am 20.11.2010um 17.31Uhr:
    Anm.:
    Die 'sehr lange Lebensdauer' wird an einem scheinbar baugleichen Grablicht aus einem anderen Lebensmittelsupermarkt "Globus Handelshof" mit 180Tagen angegeben. Dafür ist es rund 1Euro teurer als bei AldiSüd. (dp)(0,35h)

    Später evtl. mehr; Beitrag kann auch separiert werden.
  • 09.11.2010: Wieder einmal stößt das EMBED-Tag für Netscape-Browser wegen HTML-Inkonformität auf Missbilligung von W3C. Es gibt jedoch Tipps, wie es umweltverträglich zu ersetzen sei. Hierzu ein Link» http://www.alistapart.com/articles/flashsatay

    Später evtl. mehr; Beitrag kann auch separiert werden. (dp)(5h)
  • 10.11.2010: Diese Fon-Nummer eines Call-Center in Oberhausen / Rheinland hat mich soeben belästigt: 0208409631 (dp)(0,25h)
  • 11.11.2010: Das Weblog-Inhaltsverzeichnis für 2008 habe ich begonnen, mit Hilfe der Rename.Log-Datei vom Programm FlexibleRenamer anzulegen.

    Nachtrag_1 am 15.11.2010 um 00.30Uhr:
    Es ist nach 16,4 Arbeitsstunden vollbracht. Link»: zum Tagebuch-Inhalt 2008
    (dp)
  • 12.11.2010: Schlau ist gleich sieben mal dumm

    Mein Sinn/Gespür für Beleuchtungsstärke ist ziemlich zuverlässig, dachte ich. Trotzdem weiß auch ich und habe es nun selbst erfahren, dass sich das menschliche Auge in einem sehr weiten Bereich von 10er-Potenzen an Lichthelligkeit anpassen und einem das sogenannte Bauchgefühl im Stich lassen kann. Insbesondere, falls man bei gleicher Beleuchtungsstärke die Auswahl zwischen den Beleuchtungsfarb-Markennamen Tageslicht, Daylight, Arbeitslicht, Warmtonlicht, Pflanzenlicht, usw. hat, kann meinen, die eine oder andere Spezifikation würde man heller als die andere empfinden. Tatsächlich können wir z.B. UV-Licht mit der gleichen Beleuchtungsstärke wie sichtbares Licht gar nicht sehen.

    Auch werden bei manchen Leuchtmitteln Candela, Lumen, Lux oder Watt usw. angegeben, je nachdem ob das Licht auf eine Fläche projiziert oder ob es in fast alle Richtungen abgestrahlt wird. Sicher wirkt die Projektion des gleichen Lichts auf eine dunkle raue Fläche dunkler als auf eine helle spiegelglatte Fläche. Es wird auch mit einer Fausregel geworben, man brauche bei den Energiesparlampen die Wattzahl einfach nur mit 7 malzunehmen und würde dann eine den Glühbirnen vergleichbare Helligkeit erhalten.

    Auch muss man sich vergegenwärtigen, dass am Ort der Lichterzeugung die höchste Beleuchtungsstärke wäre und diese mit der dritten Potenz des wachsenden Abstandes von der Lichtquelle abfällt.

    Ich habe mir daher ein Metermaß (z.B. Zollstock) besorgt und die Beleuchtungsstärke (E) im Abstand von 1 Meter von dem Leuchtmittel gemessen (evtl. später auch bei anderen Distanzen).

    Nr. P TYP Marke
    (Quelle, Datum)
    Spezifikationen (U,f,Gewinde) so hell ...E Dist. [m]
    12W LED XQ-lite Art.Nr. XQ0793
    (OBI WZ, 16.11.2009)
    230V, 50Hz, E27 wie 25 Watt (?) 12 lx 1
    213W Halogenröhre ...

    (OBI MR+GI-Süd, 2010)
    230V, 50Hz, ... wie 75Watt (?) 118 lx 1
    3≥3·15W (?)Niederspannungsdeckenstrahler ...

    (OBI; R.K.)
    ... ca. 170(±20) lx ca. 1,70
    440W Glühbirne Birne, matt... 230V, 50Hz, ... 40Watt 99 lx
    35 lx
    17 lx
    10 lx
    0,5
    1
    1,5
    2
    511W Halogenröhre Tchibo 264664(weiß) (Tchibo 03.12.2010) 220V-240V, 50Hz;
    FSL PL max.11W 6400K G23;
    daylight
    300 lx ca. 0,55
    Gemessen wurde mit einem handelsüblichen Lux-Meter.

    Wie ein Vergleich von Nr.1 und Nr.2 zeigt, kann einem die 2W-LED eine Beleuchtungsstärke einer 7,5 Watt Glühbirne oder aber die 13W-Röhre eine Beleuchtungsstärke von einer 250 Watt Glühbirne suggerieren. Die Wahrheit liegt vermutlich dazwischen und weicht stark von den Werbesprüchen ab (2 Watt · 7 = wie 14 Watt-Glühbirne; 13 Watt · 7 = 91 Watt-Glühbirne). Daher werde ich demnächst auch die Glühbirnen auf's Korn nehmen. Von der sehr "energieeffizienten" LED brauche ich also zehn Stück um die gleiche Beleuchtungsstärke wie mit der "weniger effizienten" Halogenröhre erzeugen zu können. 10 mal 2W = 20Watt LED gegenüber 13 Watt Halogenröhre ist ein Energie-Mehrverbrauch von 35% bei den LEDs. Gegenwärtig unbeantwortet bleibt die indirekte Frage, ob zur Marktdurchsetzung und Binnenmarktankurbelung ab 2012 auch diese effizienten 13Watt-Halogenröhren EU-weit verboten werden sollen? Kommt dann das Verkaufsargument: bei 10 Stück LED mal 10 EUR/(Stück LED) investieren Sie in die Zukunft ihrer Enkel, denn es wird eine LED-Gesamtlebensdauer von 100 Jahren erwartet? - Ich bin mal gespannt ... (dp)(1h)(0,35h(03.12.2010))

    Nachtrag_1 am 13.11.2010 um 22.20Uhr:
    Es ergibt sich aus den Messdaten:
    • der Bestfit mit dem Bestimmtheitsmaß r²=0,99736 ist ein Power-Fit mit
      y [lx] = 8,25824 · x[m]^(-0,60509)

    (dp)(0,85h)
    ----


    Später evtl. mehr; Beitrag kann auch separiert werden.
  • 14.11.2010: Ausflug auf den Kreuzberg (Warnung: sonntags nie!) und zur Dali-Ausstellung nach Bad Brückenau (Warnung: hinterhältiges nichtdeklariertes Fotografierverbot)

archiviert (tbid3325###.##360): (dp) 27.11.2010 (+0,10h (+favicon +flagcounter))
Haftungsausschluss
free counters
© drpagel.de Alle Rechte vorbehalten.