DrPagel-FavIcon
« »

Verfasst am 08.09.2004 00:35:48 Uhr
Statistik-Denkmal

Falls (irgendwann) die estnische Seite oder ihr Eintrag im Internet verschwunden sein sollte (ist), hier 'in memoriam'
  • der vollständige Original-Text:

    Statistics is a phenomenon, which briefly, understandably and convincingly summarizes all the aforementioned words. The rumour goes that old folks know three types of statistics:
    - statistics
    - wrong statistics
    - soviet statistics
    Estonian statistics, firmly belonging to the first type, claims based on plain figures, that during the nine years after re-independence the cargo throughput in the Port of Tallinn increased approximately three times and the number of passengers four and a half times.
  • und die inzwischen veraltete Lit.» http://www.portoftallinn.ee/
[emoticons] (dp)(0,2h(28.07.2013))

Nachtrag am 23.2.2009 um 21Uhr:
Weil nicht jeder (auch ich nicht) perfekt Englisch versteht, habe ich hier mal den Text zu übersetzen versucht:
Statistik ist ein Phänomen, das kurz, verständlich und überzeugend die oben genannten Worte zusammenfasst. Das Gerücht geht um, dass die alten Leute drei Arten von Statistiken kennen:
- 'Die Statistik'
- falsche Statistiken
- Sowjet-Statistiken
Die estnische Statistik, fest zur ersten Art gehörend, behauptet (basiert auf klaren Figuren/Fakten), dass während der neun Jahre nach der Unabhängigkeit der Frachtdurchsatz im Hafen von Tallinn etwa drei mal und die Zahl der Passagiere viereinhalb mal anstieg.


Folgende Vokabeln waren mir neu:
engl.dts.
aforementioneddavor erwähnt(e,er,es), vorgenannt(e,er,es)
rumour goesGerücht geht um, "es rumort"
folks (pl.)Leute (pl.)
firm (adj.), firmly (adv.) fest, standhaft
to claim behaupten
plain figures klare Figuren (Methapher für: 'klare Fakten', 'nackte Tatsachen')
(dp)(0,5h)

ANMERKUNG: Da wegen der google-Suche der HTML_HEAD-Title zwischen 5 und 10 Worten lang sein sollte, wurde der ursprüngliche Tagebuchbeitrag-Titel zum google-angepasstem HTML-Head-Title erweitert.(google sei dank!)
archiviert(tbid17): (dp) 23.7.2005, 10.11.2008 (+0,35h (+flagcounter)), 15.11.2008 (0,05h (+emoticon)), 21.11.2008 (+0,02h (+home.icon)), 24.1.2009 (+0,05h (+ HTML-korr. +w3c_LiCh)), 23.2.2009 (+0,3h (+4navi +Link-korr.)), 16.7.2010(+0,1h(-validome.org+w3c_HTMLch))
IMPRESSUM Haftungsausschluss
free counters
© drpagel.de Alle Rechte vorbehalten.