DrPagel-FavIcon « »

Verfasst am 03.11.2010 14:06:51 Uhr
Was für mich in der Woche vom 01. bis. 07.11.2010 interessant war
unfertig; wird noch nachbearbeitet

Im Folgenden habe ich aufgelistet, was für mich in der Woche vom 01. bis. 07.11.2010 interessant war:
  • es tat sich ein großes Loch in einem Wohngebiet in Schmalkalden (i.Thüringen) auf und verschlang mindestens 1 Auto. Das Loch (= Erdbruch) soll ab dem 03. oder 04.11.2010 mit schätzungsweise bis zu 2000 LKW-Ladungen mit Kies verfüllt werden, um schlimmeres zu vermeiden. Schätzungsweise könne darin ein achtstöckiges Wohnhaus verschwinden und es habe eine Grundriss-Fläche von ca. 30m mal 20m.
  • 03.11.2011: siehe separater Beitrag: Die Sprachtechnik 'Ellipse', damit das Gesprochene rundläuft
  • 03.11.2010: einen Tippfehler in der Wikipedia/Wiktionary-Deklinationstabelle zum färöischen Wort "bindistrika" habe ich beseitigt: Link» http://en.wiktionary.org/wiki/bindistrika
  • 03.11.2010: eine Planet-Wissen-Sendung zum Thema "Imigration" brachte es zutage: für erwachsene Anderssprachige, die die deutsche Sprache erlernen wollen, kann wegen ihrer Einfachheit das Lesen von deutschsprachigen Kinderbüchern hilfreich sein. Die gleiche Idee hatte ich bei meinem Türkei-Urlaub mit der türkischen Sprache; nur leider war mein Koffer wegen der islandvulkanaschebedingten höheren Gewalt mit 25kg-Übergewicht schwer genug.
  • 03.11.2010: das Wetzlarer Energieunternehmen ENWAG hat seine Drohung wahr gemacht und gibt zum Jahresende 2010 die Aufgabe der Wasserversorgung wieder zurück in hoheitliche Obhut durch die Stadt Wetzlar. Wegen bundesweiter Preisvergleiche war moniert worden, dass das Unternehmen zu hohe Preise für die Wasserversorgung nehmen würde. Das Unternehmen stellte die Gegenbehauptung auf, dass es sonst die Wasserversorgnung nicht mehr kostendeckend gewährleisten könnte. Die Gesetze sind scheinbar so konstruiert, dass sie die besondere Lage der Wasserversorgung in Wetzlar nicht berücksichtigen können. Durch die Übernahme der Wasserversorgung durch die Stadt Wetzlar werden zwar einerseits die Kosten wieder transparenter, allerdings darf die Stadt auch Gebühren in beliebiger Höhe festsetzen und die Wasserkosten können nicht mehr zu Preisvergleichen herangezogen werden, weil: ein "Preis" ist keine "Gebühr". I.A.
  • 05.11.2010: mein offline-Suchhund von Microsoft (Windows XP) findet Texte dann nicht, falls sie zum Beispiel in HTML-Dateien innerhalb eines script-Elementes stehen. Dagegen findet er Texte, die sich in einer js-Datei befinden.
    Das Interesse des Suchundes kann man aber wecken, falls man die *.HTML-Datei in eine *.HTML.txt- oder *.txt-Datei umbenennt. Dann findet er auch Texte innerhalb des script-Elementes.
  • 05.11.2010: unter dem Link» http://hp.vector.co.jp/authors/VA014830/english/FlexRena/ gibt es das freie (Freeware) offline-Programm FlexibleRenamer.Exe Version8.3 von Hersteller/Autor "Naru", womit man Dateinamen und Ordner in einem Rutsch umbenennen kann.
  • falls beim Blitzlicht zwei Augen eines Wesens (Mensch, Tier) eine unterschiedliche Brechung erzeugen (sichtbar auf einem Foto), kann dies auf einen Augentumor hindeuten.
  • 07.11.2010: es feierte heute Gießen das Suppenfest (hauptsächlich im Seltersweg), Frankfurt den Beginn der Skandinavienwoche (hauptsächlich in der Zeil, verkaufsoffen von 13 bis 19Uhr)
  • 07.11.2010: mein Programmierer-Stress-Test bezüglich der gebrochenen www.validome.org-Links ist seit heute beendet. Circa vier Monate hat der Austausch dieser "broken links" zu fehlenden Bild-Adressen in allen Dateien meines Tagebucharchivs gedauert.
  • 07.11.2010: der freenet-Weblognutzer-Stress-Test bezüglich des unter Firefox fehlenden "Speichern"-Buttons ist auch seit heute beendet. Ab jetzt kann man wieder mit Hilfe des Browsers Firefox seine Tagebucheinträge neuanlegen. Wir freuen uns, doch sind heute noch verschnupft.
  • 07.11.2010: der Erdboden vom Bundesland Hessen soll erdurgeschichtlich von zwei unterschiedlichen Urkontinenten stammen (HR2-Sendung "Funkkolleg Wetter")
  • 07.11.2010: in früher Erdgeschichte habe es Eiszeiten gegeben, wo alle Regionen bis fast zum Äquator vereist waren und Warmzeiten, wo es auf dem Nordpol ca. +15°C (warm) war. Die Abkühlung und Eiszeiten seien Folge der CO2-Reduktion in der Atmosphäre durch Verstoffwechselung der Pflanzen gewesen. Die fruchtbaren Lössböden (Wetterau) seien in einer wüstenähnlichen Heiss-Phase entstanden. (HR2-Sendung "Funkkolleg Wetter").
  • 07.11.2010: die Einweihung des Gaudi-Gotteshauses "Sagrada familia" in Barcelona (Link» http://de.wikipedia.org/wiki/Sagrada_Fam%C3%ADlia). Es fehlen noch 10 von 18 geplanten Türmen. Wann war ich bereits auf dieser Dauerbaustelle zu Besuch?
(dp)(0,5h)(0,5h(05.11.2010))(1h(08.11.2010))

archiviert (tbid3325###.##360): (dp) 27.11.2010 (+0,10h (+favicon +flagcounter))
Haftungsausschluss
free counters
© drpagel.de Alle Rechte vorbehalten.