DrPagel-FavIcon « »

Verfasst am 04.06.2009 23:38:15 Uhr
Loth Salpeter ist kein Name

Soeben schließe ich mein Hilfsangebot zur Aufklärung eines seltsamen Gewichtsmaßes "Lu", welches ich in einem Text eines Kochbuches zu einem Forum-Beitrag
http://forum.genealogy.net/forum/index.php?page=Thread&postID=155874#post155874
gefunden habe. Dort heisst es:
... Auf 1 Lu Rindfleisch rechnet man 3 ½ lb Salz, 2 ½
Loth Salpeter; das Salz wird mit soviel Wasser ge-
kocht daß es reichlich übersteht, wenn das Fleisch mit
einem kleinen Brett und Stein beschwert worden
ist. Mit dem Salpeter wird das Fleisch eingerieben.
... Zu bemerken ist, daß Schweinefleisch mehr Salz er-
fordert, etwa 4 lb auf 1 Lu. ...


Der Autor rätselt in dem Forum nicht über Loth oder Lot. Diese Größe ist inzwischen wikipedia-bekannt. Sein Problem ist "Lu", welches ihm, aber nicht mir, (vergleichbar zu Sütterlin) handschriftlich vorliegt.

Nun habe ich mal bei modernen Pökel- und Räucher-Rezepturen nachgeschaut und komme zu der Meinung, dass "Lu" vielleicht L·u bedeuten könnte, wobei L als römisches Zahlzeichen für 50 interpretiert werden könnte und u für das handschriftliche Pfundsymbol; 1 Lu wären etwa 0,5 Zentner gleich 25 kg.

Möglich ist, dass es zum Zeitpunkt der Rezeptabfassung um 1860 (± ..Jahre) regionale Maße gegeben hat und ein solches regionales Pfund nicht unbedingt unserem heutigen Pfund = 500g entsprechen müsste.

Da mir die Kontaktaufnahme zum Autor wegen Verweigerung der Registrierung im Forum nicht möglich ist, kann ihn der google-Zufall gerne auf diesen Beitrag lenken.

Meinen Blick lenke ich nun in meine Kuschelecke. (dp)(0,5h)
archiviert (tbid2754.547): (dp) 28.06.2009 (+0,1h (+favicon +flagcounter +2navi +w3c_LiCh))
Haftungsausschluss
free counters
© drpagel.de Alle Rechte vorbehalten.