DrPagel-FavIcon « »

Verfasst am 08.06.2008 15:00:03 Uhr
Meine erste Javascript-Schreibmaschine (für Sütterlin)

Nicht, dass ich diese Schreibmöglichkeit schon immer entwickeln wollte. Nein, es ist einfach ein Abfallprodukt meiner Tests zu dynamischen HTML-Seiten mit dynamischem Bilderwechsel und da der dynamische Textaustausch schon funktioniert hat, wurde er also gleich integriert.

In der ersten Phase wurde darauf verzichtet, die ganze Tastatur in Sütterlinbuchstaben abzubilden. Zu Testzwecken reichen die 30 Kleinbuchstaben. Dafür wurde zusätzlich das Buchstabenlöschen "backspace" und das Leerzeichen "space" getestet. Bis zu einer vollständigen Schreibmaschinenfunktion ist es noch ein weiter zeitaufwendiger Weg.

Um nicht alle Buchstaben wieder löschen zu müssen, falls man sich vertippt hat, benötigt man noch einen Zeichencursor (evtl. das pipe-Zeichen "|" wie im Texteingabeformular des freenet-Weblog oder das sog. underline-Zeichen "_"), damit man mit einer sogenannten Pfeiltaste an die zu korrigierende Textstelle zurückgehen oder vorgehen und missliebige Buchstaben austauschen kann.

Auch die Leerstelle wird (wie im HTML-Code) nur einmal in Folge dargestellt. Doch für's erste muss man sich mit der Primitivversion zufrieden geben, weil das Leben nicht nur aus Javascript-Entwicklung besteht.

Konform:[Logo][Logo]


  • Ausgabe nur auf dieser Seite mit Hilfe der Muster-Tastatur mit Suetterlinzeichen:

    Tastatur:

    (rote + rosane Tasten sind hier (noch) ohne Funktion)
    ^
    ^

    1
    1

    2
    2

    3
    3

    4
    4

    5
    5

    6
    6

    7
    7

    8
    8

    9
    9

    0
    0

    sz
    ß


    X

    [BS]


    X

    q
    q

    w
    w

    e
    e

    r
    r

    t
    t

    z
    z

    u
    u

    i
    i

    o
    o

    p
    p

    ue
    ü

    +
    +

    [CR/LF]


    X

    a
    a

    s
    s

    d
    d

    f
    f

    g
    g

    h
    h

    j
    j

    k
    k

    l
    l

    oe
    ö

    ae
    ä

    #
    #


    X

    <
    <

    y
    y

    x
    x

    c
    c

    v
    v

    b
    b

    n
    n

    m
    m

    ,
    ,

    .
    .

    -
    -


    X


    X


    X


    X


    X

    [SPACE - BLANK]


    X


    X


    X


  • Beispiel_1b: Ausgabe auf dieser Seite löschen. klicke hier
  • Ausgabe:

Also wenn man sich vertippt hat, muss man hier entweder den backspace-Button "[bs]" benutzen und die letzten Zeichen wieder weglöschen oder aber alles komplett löschen und neu schreiben.

Da diese Sütterlin-Buchstaben (noch nicht) als (*.tt) Truetype-Zeichensatz vorliegen, kann dieser Sütterlintext leider nicht in einer Textdatei dargestellt werden. Wer will, muss sich seinen Text von hand (z.B. mit Hardcopy) sichern. Auch die Großschreibweise müsste noch entwickelt werden. Manjana, manjana...

Immerhin ging es offline, online unter Firefox2.0 und IE7.0 (dp) (8,75h)

Nachtrag_1 am 09.6.2008 um 01Uhr:
Zur Entspannung habe ich mal schnell den Zeilenumbruch mit Wagenrücklauf einprogrammiert (CR/LF-Taste). Nach dem Test wird klar, dass man kein "Textarea" mehr für eine mehrzeilige Textdarstellung benötigt. Das macht echt Spaß! (dp) (0,5h)

Nachtrag_2 am 04.3.2021 um 17:11Uhr:
Weil ich nach 14 Jahren vergessen habe, wie ich einst GIF-Bilder für Sütterlinlettern erzeugt habe, musste ich diesen Tagebucheintrag wieder aktualisieren und neu aufbereiten. Man kann in 2021 noch einen Sütterlin-True-Type-Font vom Link http://www.suetterlinschrift.de/Lese/SUETTER.TTF herunterladen und ins Windows 12 installieren. Doch die APP(likation/Anwendung) (früher: das Programm) wordpad.EXE gestattet neben der Textabfassung mit diesem TTF zwar auch das Einbinden von Bildern oder Bildbuchstaben, kennzeichnet aber alle Bilder mit dem ü. Da in Wordpad die APP Paint.exe aufgerufen werden kann, kam ich auf die zielführende Idee, Paint.exe ohne Wordpad zu nutzen (dies funktioniert heutzutage nicht mehr; schließt man Wordpad, dann wird automatisch auch Paint beendet). In microsoft Paint kann man die Buchstabenbildchen in den Formaten
  • *.PNG (hoh.Qual. f.PC + Web; ="Portable Network Graphics"),
  • *.JPEG (gut.Qual. f.PC, eMail + Web; ="Joint Photographic Experts Group"),
  • *.BMP (hoh.Qual. f.PC.; = "Windows Bitmap"),
  • *.GIF (nied.Qual. f.eMail + Web; = "CompuServe Graphics Interchange Format")
einlesen (geht nur über Wordpad), erzeugen, verarbeiten und abspeichern. Es bezieht sich
  1. die Zahl 20 im Dateinamen auf die Höhe von 20 pixel,
  2. "dpb_..." auf (big-) Großbuchstaben und
  3. "dps_..." auf (small-) Kleinbuchstaben
  4. (neu seit 07.03.2021:) die Zahl nach "20x" im Dateinamen auf die Breite von <Zahl> pixel; also "dps_n20x12" = kleines "n" ohne Unterstreichung der Höhe 20px und Breite 12px
  5. (neu seit 07.03.2021:) das Underline-Zeichen nach dem Buchstaben (vor der Höhenangabe): der Buchstabe ist unterstrichen
  6. (neu seit 07.03.2021:) der Buchstabe kleines "r" wird neu konstruiert, da er als GIF-Format schlecht aufgelöst ist:
    vorher: r neu: r (Dateinamensänderung möglich) neu+Unterlinie: r (Dateinamensänderung möglich)
    noch unerledigt: Die Übergänge zu den Nachbarbuchstaben müssen noch geglättet und die Farbe angepasst werden.
  7. (neu seit 07. oder 08.03.2021:) der Buchstabe kleines "g" wird evtl. neu konstruiert, da er leicht mit dem kleinen "a" verwechselt werden kann, falls jemand die Unterlänge übersieht.
Ab nun muss ich mir unterstrichene Buchstaben kreieren, weil das Unterstreichen mit Hilfe von CSS nicht so nach meinem Geschmack ist. Damit ich nicht jedesmal mit viel Geduld die Bildchen auf die Wunschgröße zuschneiden muss, habe ich mir zunächst ein Leer-Feld von meinen Wunschmaßen als Bild (z.B. "leer<meine Wunschhöhe>x<meine Wunschbreite>.png") abgespeichert. Ich kann mich nicht erinnern, im Jahr 2008 so einen Frust über die präglaziale Bedien- und Komfortmöglichkeiten von Paint empfunden zu haben. Vermutlich ist es inzwischen verschlimmbessert worden, damit sich König Kunde nach etwas anderem umschauen möge? Z.B.:
  • entsprechen Hellgrau (Grau25%), Dunkelgrau (Grau80%) der Palette von Paint3D dem Hellgrau (Grau25%), Mittelgrau (Grau50%) der Palette von Paint;
  • Abspeichern bei Paint in eigenen Dateiordner und Name über die Auswahl oben genannter Formate gegenüber bei Paint3D nur in den DateiOrdner "Bilder (/ pictures(eng.))" oder DateiOrdner "Paint3D" ohne Format-Auswahl
Wenn wir nicht Corona-Pan(-epi-)demie hätten, würde ich die Krise bekommen.

Beiträge zu ähnlichem Schriftzeichenproblem siehe unter 26.7.2007 oder unter 4.6.2009.
Anm.: Falls in obiger tabellarischer Darstellung der sogenannten "Sütterlin-Tastatur" nur lateinschriftliche Druckbuchstaben zu sehen sind, ist die alte (z.Zeitpunkt der Tagebuchberichtsabfassung aktuelle) Adresse "http://home.arcor.de/detlefs-fotos/Blog/GIF/Suetterlin/" noch nicht durch die neue "http://www.drpagel.de/acr/Suetterlin/" ersetzt worden, nachdem auch der Provider Arcor (bzw. Vodafone) die "Home.Arcor.de/<USERNAME>"-Homepage-Ordner abgeschaltet hat.
(unfertig) (dp) (04.03.2021(1,5h))(05.03.2021(0,95h))(06.03.2021(2,15h))(07.03.2021(1,85h))
archiviert (tbid2247.435): (dp) 27.06.2009 (+0,2h (+flagcounter +emoticon +home.icon +w3c_LiCh +Link-korr.))
Haftungsausschluss
free counters
© drpagel.de Alle Rechte vorbehalten.