DrPagel-FavIcon
« »


Verfasst am Sonntag, 30.07.2006 00:57 Uhr

Blogg-Nachhilfe?


Auch ich kann als Neuling nicht alles und gebe das Gelernte gerrne weiter an andere Newcomer. Denn jedes System ist anders. Je mehr ich mich über irgend welche Lapalien ärgere, desto seltener benutze ich ein solches Blog.

Nachhilfe:

  • Verlinkung:
    Im Editor erst einen Text markieren und dann zwecks Verlinkung das Kettengliedsymbol anklicken und in dem Popup-Fenster URL und die Werte für die Attribute von Title und Target eintragen.
  • HTML-Code im Text:
    Hat man hier HTML-Code im Text-Editor eingegeben, keine Panik: beim nächsten Aufruf des WYSIWYG-Editors wird dieser HTML-Text als Code interpretiert und ein nochmaliges Abspeichern erspart einem die Arbeit, den HTML-Code nochmals im HTML-Editor einzugeben.
    Nachteil: die gleichen Probleme, die ich schon ausführlich in mehreren Beiträgen unter Warnhinweis zu http://drpagel.log.ag beschrieben habe (google wird bei der Suche helfen!)
  • WYSIWYG-Editor:
    "what you see is what you get"! Über manche Autofunktion habe ich mich bereits erbost. Besonders froh macht mich diese Äußerung von Mozilla nicht:
    Unprivileged scripts cannot access Cut / Copy / Paste programatically for security reasons. Click OK to see a technical note at mozilla.org which shows you how to allow a script to access the clipboard.
    Abhilfe schafft da, im WYSIWYG-Editor auf die < >-Taste zu drücken, worauf sich ein HTML-Editorformular öffnet, wohinein man aus dem Zwischenspeicher per Mausklick seinen "Cut / Copy / Paste"-Text kopieren kann.
  • Zugang zur Blog-Einträge-ergänzen-Seite:
    In jedem WeBlog / Tagebuch wird es anders gehandhabt. Mein Zugang (hier zum Original-Blog http://drpagel.blogg.de) lautet(e): www.blogg.de/benutzer/ (veraltet: drpagel.blogg.de/admin)[=09.03.2021 deaktiviert].
  • Viele Erfahrungen kann man nachlesen
    • in meinem 1.Tagebuch drpagel.log.ag[Link deaktiviert] oder
    • in meinem (noch unvollständigen) Zentral-Archiv tb-archiv.drpagel.de
Ein erster Test mit der google-Blog-Suchmaschine [=09.03.2021 deaktiviert] hat ergeben, dass von meinen vielen Blogs nur mein drpagel.blogg.de-Tagebuch "drpagel2006" gefunden wird. Schade!
Dass ich nur 20 Beiträge schreiben werde und kein Eintrag älter als 30Tage sein wird, kann ich hier nicht versprechen.

Ob das page-ranking bei Blogs ohne definierte Startseite immer auf der obersten Blog-Seite stehen muss?
[Ranking-Hits GIF fehlt]

Gute Nacht! Und tschüss! (dp)
Nachtrag am 09.03.2021:
Bitte unbedingt diese Info(rmation) beachten!!
Ausserdem ist veraltet/inexistent: "http://blogsearch.google.com/" sein Link wird weitergeleitet nach "http://www.google.com/", obwohl Freunde mir sagen, die Suchmaschine google würde nur noch sichere Webseiten mit "https:"-Status listen ...
(dp)(0,35h)
archiviert(tbid849.159): (dp) 11.07.2009 (+1,1h (linkrep. +flagcounter +home.icon +w3c_LiCh +html-korr. +Link-korr.)),03.8.2010(+0,03h(-validome.org+w3c_HTMLch))
Haftungsausschluss
free counters
© drpagel.de Alle Rechte vorbehalten.