DrPagel-FavIcon « »

Verfasst am 22.07.2006 22:19:54 Uhr
Mein Vorschlag für einen Großbuchstaben SZ (es-zett)

Nach eingehenden Studien über die Problematik zum Schreiben von Wörtern in Blockbuchstaben, die in der Kleinschreibweise ein "ß" ("es-zett") enthalten (Lit.»), fiel mir, vermutlich infolge meines intuitiv-positiven Biorhythmusbereiches (im Widerspruch zu Nachtrag3(21.6.2006)), folgende Idee ein. Ich will nicht, dass mich nun jeder gleich umarmt, denn Nachfolgendes ist nicht meine 1.Idee, aber vielleicht regt es zu Diskussionen in diversen Fachkreisen, Schriftgelehrtenverbänden, weisen Schriftratgremien an.
[MYESZETT.JPG fehlt]großes B

großes SZ

kleines sz

kleines b

Hier habe ich mich von fremdländischen Schriftzeichen inspirieren lassen, die einen Großbuchstaben mit einem Häkchen in den Fußbereich versehen. Damit wäre aus drucktechnischer Sicht die Verwechslungsgefahr mit der "3" minimiert. Damit die Verwechslungsgefahr mit dem "B" verringert wird, kam mir die Idee, den (linken) Stamm zu durchbrechen.

Jetzt könnte man "Maße" und "Masse" in der Blockschreibweise wie
[MASSE_MASZE.JPG fehlt]
schreiben und müsste es nicht zu "MASZE und MASSE" verunschönern. (dp)

Nachtrag_1 am 26.10.2008 um 21.20Uhr:
Mit Interesse habe ich erfahren, dass
  • die Gießener Zeitung gerne ein großes EsZett im als Blockschrift gestalteten Namenszug verwenden möchte
  • erst im Jahre 2008 ein UNICODE Zeichen & # 7838 ; (ẞ) als Ergänzung zum Kleinbuchstaben & # 223 ; (ß) zugelassen worden ist.
[MASSE_MABE.JPG fehlt]
Vergleichsschriftzug mit einem großen SZ, der dem SZ der Gießener Zeitung stilistisch angepasst ist.

Nachtrag_2 am 25.04.2010 um 21.38Uhr:
Unter dem Titel "Das große Eszett für die Westentasche" schreibt www.typografie.info, dass das Großbuchstaben-Eszett nun ein weltweit kodiertes Zeichen sei. Bitte schön, wie lautet denn der UNIcode dafür? (dp)(1,25h (weg.offline-Suche dieses meines Beitrages))

Nachtrag_3 am 05.03.2021 um 13.43Uhr:

Falls in diesem Beitrag leere Flächen mit dem Dummy-Text "...fehlt]" herumgeistern, so kann sein, dass noch nicht alle alten (z.Zeitpunkt der Beitragsabfassung aktuellen) Links nach http://home.arcor.de/detlefs-fotos/Blog/ durch heute aktuelle Links http://www.drpagel.de/acr/1226/Blog/ ersetzt worden sind, nachdem auch der Provider Arcor (bzw. Vodafone) die "Home.Arcor.de/<USERNAME>"-Homepage-Ordner abgeschaltet hat.
(dp)(0,35h)

Linksammler: (dp)(1h (incl. 0,5h (MABE-Schrift)))(05.03.2021(0,15h))
archiviert (tbid834.156): (dp) 21.04.2009 (+0,3h (+flagcounter +home.icon +w3c_LiCh +2navi +Bilder-Recherche +Link.korr.)),03.8.2010(+0,03h(-validome.org+w3c_HTMLch))
Haftungsausschluss
free counters
© drpagel.de Alle Rechte vorbehalten.