[DrPagel-FavIcon] « »

Verfasst am 17.08.2005 06:56:27 Uhr
Habe heute mal den Browser Opera ausprobiert

Ich möchte hier garnicht ins Detail gehen. Dieser Browser ist normalerweise nicht umsonst. Ich hab eine freie Testversion auf einer alten AOL-CD gefunden. Wollte Opera mal testen, damit ich sehe, was von meinen Webseiten-Entwicklungen hier gegenüber anderen Browsern nicht (richtig) funktioniert oder anders dargestellt wird.

Ob er unbedingt in seinen Code-Ausführungen minimal schneller wie andere Browser ist, lasse ich Anderen zur Prüfung.
Aber schön finde ich, dass er das Browser-Fensterkacheln beherrscht, d.h. die diversen Browserfenster werden wie die Fliesen nebeneinander angeordnet.
Die Schrift als auch Bilder lassen sich in 10%-Schritten von 20% bis 1000% des normalen Schriftbildes zoomen. Die Funktionalität entspricht dabei dem I.E., wo mit Hilfe von Strg-Taste und Mausrädchen gezoomt wird. Schön ist, dass der Opera aus der gewählten Zoomgröße kein Staatsgeheimnis macht. Jedoch ist nicht gut umgesetzt, dass ab einer gewissen Kleinheit des Schriftbildes ganze Bilder von der Mattscheibe verschwunden sind.
Dank der freenet-Titelvergabe erkennt der Opera Kommentare zu meinen Weblog-Seiten als Weblog. Er gibt an, dass 'serverseitig keine Sicherheit' vorliegt, was immer das zu bedeuten hat. Man kann separat 'Bilder laden/anzeigen / an oder ... / aus' einstellen. Was es für Vorteile bringt, zwischen Autorenmodus und Benutzermodus umzuschalten, hab ich noch nicht verstanden!? Die 'Vorschau' anzuklicken, wie die Seite gedruckt aussehen wird, führte bei mir aber zum Absturz des Browsers Opera (Netzseitenbetrachters).
Mehr eventuell später. (Wann !?)(dp) [emoticon]
archiviert (tbid360.59): (dp) 17.12.2008 (+0,2h (+flagcounter +emoticon +home.icon)), 16.2.2009 (+0,1h (+w3c_LiCh)), 23.7.2010(+0,03h(-validome.org+w3c_HTMLch))
Haftungsausschluss
free counters
© drpagel.de Alle Rechte vorbehalten.